FRITZ!-Produkte versorgen auric-Fachgeschäfte mit Internet, WLAN und Telefonie

Die auric Hörsysteme GmbH & Co. KG betreibt rund 120 Fachgeschäfte, in denen sie ihren Kunden moderne Hörgeräte und Hörlösungen sowie ein breites Spektrum an Zubehör präsentiert. Die FRITZ!-Produkte von AVM sorgen dort für Internet- und Telefonieanbindung sowie Kunden-WLAN.

Die auric-Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter von Hörgeräten und Hörlösungen in Deutschland und in der Schweiz. Vor fast 30 Jahren bildete die Entwicklung eines teilimplantierbaren Hörsystems den Anfang der Firmengeschichte. Heute betreibt auric rund 120 Hörgerätefachgeschäfte in den beiden Ländern. In den auric-Hörcentern finden Kunden die modernsten Hörsysteme führender Hersteller und ein breites Spektrum an Zubehör. Betreut werden die Fachgeschäfte aus der Zentrale im nordrhein-westfälischen Rheine.

In den Fachgeschäften sind Internetzugang und Telefonie unverzichtbar. Die Telefonie sorgt für die Erreichbarkeit der auric-Mitarbeitenden – falls alle Beratenden vor Ort in Gesprächen sind, können die Anrufer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die Internetanbindung ist eine wichtige Grundlage des Geschäftsbetriebs, zum Beispiel für die Anbindung der Kassensysteme und der Bezahlterminals. Aber auch die Kunden vor Ort benötigen Internetzugang – nicht zuletzt, weil moderne Hörsysteme eine App-Anbindung haben, die beim Ausprobieren und Einrichten der Geräte installiert und konfiguriert werden muss.

Um Internet und Telefonie in seinen Fachgeschäften bereitzustellen, setzt auric auf die FRITZ!Box von AVM. Im Einsatz sind Modelle von der FRITZ!Box 7430 bis zur FRITZ!Box 7590 AX. Das Gros der heute eingesetzten Geräte sind FRITZ!Box 7490 (35 Stück) und FRITZ!Box 7590 (79 Stück). Zum Telefonieren nutzt auric insgesamt 300 FRITZ!Fon-Modelle, hier reicht der Bestand vom FRITZ!Fon M2 bis zum FRITZ!Fon C6. Darüber hinaus nutzt auric auch verschiedene Repeater aus dem AVM-Sortiment, um je nach Räumlichkeiten die Signalabdeckung im gesamten Fachgeschäft zu gewährleisten. Erforderlich ist dies insbesondere in großen Filialen, die sich zum Teil über zwei Stockwerke erstrecken. Für gute Telefonieverbindungen sorgt in solchen Fällen der FRITZ!DECT Repeater 100, für störungsfreies WLAN sorgen verschiedene Repeater-Modelle wie FRITZ!Repeater 6000, 2400 oder 1200.

AVM-Sortiment deckt den Bedarf vollständig ab

„Für Produkte von AVM haben wir uns entschieden, weil ihre Eigenschaften und Funktionen genau unseren Bedarf erfüllen“, berichtet Jörg Tombrink, Leiter externe EDV und Technischer Support Fachgeschäfte bei auric. „Dies gilt für die Bereitstellung von Telefonie und Internet, aber ganz entscheidend auch für die Möglichkeit, die Systeme aus unserer Zentrale in Rheine und somit aus der Ferne zu administrieren. Die Geräte sind zuverlässig, werden von AVM über lange Zeiträume gepflegt, und sind im Vergleich zu anderen infrage kommenden Lösungen dennoch günstig.“

Die Gast-WLAN-Funktion der FRITZ!Box sei ideal dafür geeignet, das für den Geschäftsbetrieb relevante Netzwerk von dem WLAN zu trennen, in dem sich die Kunden im Rahmen der Beratungsgespräche anmelden. Die einstellbaren Priorisierungen gewährleisten, dass geschäftsrelevante Vorgänge wie die Anbindung der Kassen- und Bezahlsysteme
dabei Vorrang haben. „Für zusätzliche Sicherheit unseres Firmennetzes deaktivieren wir die WLANs nach Ladenschluss“, erklärt Jörg Tombrink.

Das Sortiment von AVM deckt auch den Bestand an Anschlussleitungen ideal ab. So ist die Mehrzahl der Fachgeschäfte über DSL-Anschlüsse angebunden, an einigen Standorten waren jedoch ausschließlich Kabelanschlüsse erhältlich. Dort kommt dann eine vom Kabel-Provider gelieferte FRITZ!Box 6591 Cable
zum Einsatz. „So können wir alle Endgeräte in den Fachgeschäften zentral verwalten. Für die Fern-Administration nutzen wir die von AVM kostenlos bereitgestellte MyFRITZ!-Funktion. Muss doch einmal etwas vor Ort umgesteckt oder neu gestartet werden, können wir einen Mitarbeitenden vor Ort telefonisch entsprechend anweisen.“

Fazit

Die eingesetzten FRITZ!-Geräte sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden in den auric-Fachgeschäften inklusive Anrufbeantworter telefonisch erreichbar und ihre Systeme mit dem Internet verbunden sind. Kunden können mithilfe des Gast-WLANs ihre modernen Hörlösungen vor Ort komfortabel kennenlernen und ausprobieren.

Referenzbericht herunterladen

„Für Produkte von AVM haben wir uns entschieden, weil ihre Eigenschaften und Funktionen genau unseren Bedarf
erfüllen. Die Geräte sind zuverlässig, werden von AVM über lange Zeiträume gepflegt, und sind im Vergleich zu anderen infrage kommenden Lösungen
dennoch günstig.“

Jörg Tombrink,
Leiter externe EDV und Technischer Support Fachgeschäfte auric

Projekt

Kunde
Auric-Unternehmensgruppe

FRITZ!-Produkte

  • Verschiedene FRITZ!Box-Modelle
  • Verschiedene FRITZ!Fon-Modelle
  • Verschiedene FRITZ!WLAN Repeater, FRITZ!DECT Repeater und FRITZ!Powerline

Über auric Hörsysteme

Vor fast 30 Jahren bildete die Entwicklung eines teilimplantierbaren Hörsystems den Anfang der Firmengeschichte von auric. Heute ist das Unternehmen einer
der führenden Anbieter von Hörlösungen in Deutschland und in der Schweiz. auric betreibt heute rund 120 Hörgerätefachgeschäfte in den beiden genannten Ländern. In den auric-Hörcentern finden Kunden die modernsten Hörsysteme führender Hersteller und ein breites Spektrum an Zubehör.

auric verbindet Wissenschaft und Handwerk durch die Bündelung medizinischer, audiologischer und technischer Kompetenz. Bei auric steht der Mensch stets im Mittelpunkt des Bestrebens.

www.auric.de

Marktauswahl