Energie sparen und effizient heizen
AVM Inhalt
Alle FRITZ!-Produkte sind von Anfang an auf einen effizienten und möglichst geringen Stromverbrauch ausgelegt. Das bestätigen auch viele unabhängige Tests durch die Medien. Durch den All-in-One-Ansatz – Internet, WLAN, Telefonie, Smart Home, Media Server in der FRITZ!Box – entfallen Stromkosten für zusätzliche Produkte. Außerdem bietet das Smart-Home-Angebot von FRITZ! Ihrer Kundschaft viele Möglichkeiten, um energieeffizienter zu leben und die Stromkosten zu senken.
Wie kann ich möglichst effizient heizen und Strom sparen? Das fragt sich aktuell vermutlich ein Großteil Ihrer Kundschaft mit Blick auf die kalte Jahreszeit. Empfehlen Sie passend zur FRITZ!Box den Heizkörperregler FRITZ!DECT 302, den Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350 und die intelligenten Steckdosen FRITZ!DECT 200 und 210!
FRITZ!DECT 302
Energiekonzept sorgt für eine längere Laufzeit
Mit einem nach individuellen Bedürfnissen anpassbaren Zeitprogramm definieren Sie genau, wann wie viel geheizt werden soll. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur Energie, sondern auch bis zu 10 Prozent Heizkosten. Ein neuer Chip im FRITZ!DECT 302 macht ein erweitertes Energiekonzept möglich, so dass eine lange Batterielaufzeit für mehrere Heizperioden gewährleistet ist. Die eigenen Pläne haben sich spontan geändert und man ist später zu Hause als gedacht? Auch von unterwegs kann die Temperatur angepasst werden: mithilfe der FRITZ!App Smart Home.
Mehr Kommunikation zur FRITZ!Box
Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Smart-Home-Geräten ist dank eines verkürzten Funkintervalls besser als je zuvor. Alle 4 Minuten kommuniziert der Heizkörperregler mit der FRITZ!Box. Dadurch regelt der FRITZ!DECT 302 zum Beispiel in Verbindung mit einem Fensterkontakt schneller die Temperatur herunter, wenn ein offenes Fenster erkannt wird.
Über den Standard DECT ULE ist der FRITZ!DECT 302 mit dem Heimnetz der FRITZ!Box verbunden. Sind schon Vorgängerversionen wie der FRITZ!DECT 301 und FRITZ!DECT 300 im Heim- oder Büronetz eingebunden, können die Heizkörperregler miteinander kombiniert und mithilfe der Gruppenfunktion bei Bedarf synchron geschaltet werden.
FRITZ!DECT 350
Der smarte Tür-/Fensterkontakt
FRITZ!DECT 350 wird an Türen oder Fenstern angebracht und erkennt, ob diese offen oder geschlossen sind. Als Auslöser für die Steuerung von FRITZ!DECT-Produkten und kompatiblen Zigbee-Geräten ermöglicht der magnetische Tür-/Fensterkontakt vielfältige Smart-Home-Szenarien.
Optimal in das FRITZ!-Heimnetz integriert
FRITZ!DECT 350 ist perfekt auf Ihre FRITZ!Box abgestimmt. Zusammen mit den FRITZ!-Heizkörperreglern, wie dem FRITZ!DECT 302, hilft der FRITZ!DECT 350 effizient Heizkosten zu sparen, wenn Sie ihn als externen Fenstersensor verwenden. Denn Szenarien wie „Wenn Fenster geöffnet, dann Heizung herunterregulieren“ lassen sich spielend leicht einrichten. Auch alle anderen FRITZ!DECT-Geräte und kompatiblen Zigbee-Geräte sind mit dem Tür-/Fensterkontakt schalt- und steuerbar, dies erlaubt zahlreiche automatisierte Routinen und Anwendungsszenarien in Ihrem Smart Home.
Jederzeit Bescheid wissen
Zur Kontrolle und für mehr Sicherheit wird der Status in Echtzeit in der FRITZ!App Smart Home, auf dem FRITZ!Fon und auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt. Ob beispielsweise das Dachfenster wirklich geschlossen ist, können Sie jederzeit nachschauen.
FRITZ!DECT 200 / DECT 210
Schaltet automatisch die Endgeräte
Vergessen, die Beleuchtung wieder abzuschalten? Mit der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200 und der Variante für außen, FRITZ!DECT 210, kann ein Zeitplan eingestellt werden, der die verbundenen Geräte automatisch zu der gewünschten Zeit an- oder ausschaltet. Dabei wird festgelegt, ob täglich, wöchentlich, rhythmisch oder zufällig geschaltet werden soll. Mit der Astrofunktion wird sogar automatisch zu Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang geschaltet.
Energieverbrauch überprüfen
Durch steigende Stromkosten wird es immer wichtiger, stromsparende Geräte einzusetzen. Mit der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200 wird auch der Energieverbrauch angeschlossener Geräte gemessen. Die aktuelle Leistung wird in Watt und die Spannung in Volt angezeigt. Zudem sieht man in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Auswertung des Verbrauchs in Stunden, Tagen, Monaten oder Jahren; direkt mit passender Euro- und CO₂-Bilanz.
Ausblick: Mit FRITZ!Smart Energy 250 den Stromverbrauch optimieren
Den Stromzähler im Keller ablesen war gestern. Mit dem auf der IFA vorgestellten Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 haben Sie den Stromverbrauch voll im Blick. Sie setzen ihn an einem digitalen Stromzähler ein, der Sensor liest die aktuellen Energiedaten aus und stellt sie auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder über MyFRITZ.net zur Auswertung bereit. So behalten Sie den Überblick über Ihre Energiekosten und optimieren Ihren Verbrauch.
Voraussichtliche Verfügbarkeit des FRITZ!Smart 250 Energy: Q1 2025.
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder über Ihren Anruf.
Für die Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners oder Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin loggen Sie sich bitte ein.