Moderne Kommunikation für Arztpraxen

FRITZ! bei der Ordination Dr. Dorothea Kapl

Die Ordination von Dr. Dorothea Kapl ist ein vorbildliches Beispiel für eine Hausarztpraxis mit persönlicher Betreuung von Patienten. Für die reibungslose Kommunikation zwischen Arztpraxis via Telefon und Internet sorgt die FRITZ!Box im Zusammenspiel mit FRITZ!Fon.

Die Herausforderungen für Hausärzte wie Dr. Dorothea Kapl wachsen stetig. Umso wichtiger ist es, dass sie sich auf die Technik verlassen können. Als Dorothea Kapl die Praxis in Bad Leonfelden 2015 übernahm, sorgte die alte TK-Anlage allerdings eher für Probleme denn für Entlastung. „Die alte Anlage war äußerst unzuverlässig“, erinnert sich Kapl. „Gespräche zwischen dem Empfang und einzelnen Behandlungszimmern zu vermitteln, war reine Glückssache. Mal hat es funktioniert, meistens aber nicht“, so Kapl. Mittlerweile ist die alte ISDN-Telefonanlage allerdings Geschichte. Stattdessen läuft die komplette Kommunikation über eine FRITZ!Box 6890 LTE. Auch vier FRITZ!Fons C6 sind im Einsatz. 

Stets erreichbar dank Fallback-Funktion

„Ich habe keine Zeit, mich um IT-Probleme zu kümmern. Vielmehr möchte ich mich voll und ganz auf meine Patienten konzentrieren“, erklärt Dorothea Kapl. „Jetzt haben wir mit FRITZ! eine Lösung, die immer funktioniert und ich bin superzufrieden.“

Das Mobilfunk-Modell FRITZ!Box 6890 LTE wurde in der Praxis so eingerichtet, dass die FRITZ!Box im Normalbetrieb mit der DSL-Leitung verbunden ist. Kommt es jedoch zu Störungen an der DSL-Leitung, baut die FRITZ!Box per Fallback-Funktion automatisch eine Verbindung über Mobilfunk auf, sodass es keine Ausfälle gibt. „Wir sind jetzt für unsere Patienten stets erreichbar, und selbst das alte Fax, das wir immer noch brauchen, konnte in die neue Zeit übernommen werden“ berichtet Kapl. „Ich würde FRITZ jedem Arzt und jeder Praxis weiterempfehlen.“

Zeitgesteuerte Anrufbeantworter

Das Highlight der neuen FRITZ!-Lösung sind für Kapl die zeitlich programmierbaren Anrufbeantworter. „Als Hausarztpraxis haben wir sehr viele Anrufe. Die zeitlich programmierbaren Anrufbeantworter sind deshalb eine grandiose Hilfe“, schwärmt die Ärztin. Außerhalb der Sprechzeiten werden Anrufer mit einer entsprechenden Ansage informiert. Ruft jemand während der Sprechzeiten an, während der Empfang bereits telefoniert, hören die Anrufer eine andere Ansage. „Und wenn wir Notdienst haben, werden Notdienst-Anrufe direkt durchgestellt, während alle weiteren normalen Anrufe auf dem Anrufbeantworter landen“, erklärt Dorothea Kapl. Somit werden in ihrer Ordination drei der sechs Anrufbeantworter der FRITZ!Box genutzt.

Stabiles Gäste-WLAN für wartende Patienten

Zudem können dank der FRITZ!Box nicht nur alle Mitarbeiterinnen auf schnelles und stabiles WLAN zugreifen, sondern auch alle Patientinnen und Patienten. „Wir versuchen alles, um Wartezeiten zu vermeiden, aber es kommt manchmal etwas Unvorhersehbares dazwischen und dann sind Wartezeiten unvermeidlich“, erläutert Dorothea Kapl. „Für unsere Patienten haben wir deshalb über die FRITZ!Box ein kostenloses Gäste-WLAN eingerichtet, dass die Wartezeit überbrückt.“

Einfache Benutzeroberfläche und zukunftssicher

Der Zugriff auf alle weiteren Einstellungen und Bereiche ist über den Gastzugang nicht möglich. Autorisierte Mitarbeiter können bei Bedarf dagegen jederzeit leicht über die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Beispielsweise lässt sich in der FRITZ!OS-Oberfläche per einfachem Klick die Auto-Update-Funktion der FRITZ!Box aktivieren. So werden die regelmäßigen kostenlosen Updates automatisch aufgespielt und die FRITZ!Box bleibt ohne weiteres Zutun immer auf dem aktuellen Stand. Und auch sonst sorgt die FRITZ!Box etwa mit IP-Telefonie und IPv6 dafür, dass die Praxis bestens für die Zukunft aufgestellt ist.

Fazit

Mit ihren vielen Telefoniefunktionen, integrierten Anrufbeantwortern, Fax-Funktion, bestem WLAN und immer neuen kostenlosen Updates eignet sich die FRITZ!Box perfekt für Arztpraxen. Als idealer Partner empfiehlt sich dabei das FRITZ!Fon. Dank Fallback-Funktion fällt das System selbst bei Störungen der DSL-Leitung nicht aus. Der WLAN-Gastzugang sorgt zudem dafür, mögliche Wartezeiten zu verkürzen.

Referenzbericht herunterladen

Ich würde FRITZ! jedem Arzt und jeder Praxis weiterempfehlen.“

Dr. Dorothea Kapl   

Das Projekt

Kunde

Ordination Mag. Dr. Dorothea Kapl

FRITZ!-Produkte

  • FRITZ!Box 6890 LTE
  • 4 x FRITZ!Fon C6

Über die Ordination Mag. Dr. Dorothea Kapl:

Die Hausarztpraxis von Dr. Dorothea Kapl besteht seit 2015. Das gesamte Team, zu dem u. a. Dr. Claudia Mirtl als Vertretungsärztin sowie drei weitere Mitarbeiterinnen gehören, legt besonderen Wert auf eine persönliche und individuelle Behandlung. Zu den Leistungen der Praxis zählen neben Allgemeinmedizin auch komplementärmedizinische Therapien wie Akupunktur und Hämolaser-Behandlung.

https://dr-dorothea-kapl.at

Marktauswahl