Schule und Glasfaser

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss

Schnelles und verlässliches Internet wird für Schulen immer wichtiger. In Geretsried wurden deshalb gleich vier Schulen auf schnelle FTTH-Glasfaseranschlüsse umgestellt. Um das Beste aus den neuen Leitungen zu holen, setzt die Stadt auf die FRITZ!Box 5530 Fiber von AVM.

Eine moderne, flächendeckende WLAN-Infrastruktur hatten die städtischen Schulen in Geretsried bereits – inklusive zahlreicher mobiler Geräte wie Tablets und Laptops. Was jedoch fehlte, war eine ausreichende Breitbandanbindung. Insbesondere Videokonferenzen und Onlineunterricht ließen sich kaum störungsfrei abhalten. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen dazu, von DSL auf FTTH-Glasfaseranschlüsse umzustellen. Als Router kommt seitdem jeweils eine FRITZ!Box 5530 Fiber zum Einsatz.

Transparenz spricht für FRITZ!

Die Glasfaser wurde vom Anbieter bis ins jeweilige Schulgebäude verlegt. Im Vergleich zu dem bisherigen kupferbasierten DSL-Anschlüssen lässt sich somit eine bis zu 100-fach höhere Geschwindigkeit sowohl im Download als auch Upload erreichen. Um die buchbaren Bandbreiten von bis zu 1.000 MBit/s auch wirklich optimal nutzen zu können und damit die Digitalisierung der Schulen bestmöglich voranzutreiben, wurde ein Router benötigt, der kompatibel mit dem GPON-Glasfaseranschluss des Providers ist. „Gleichzeitig sollte auch das passive Modem des Providers ersetzt werden“, erklärt Thomas Habermann, Leiter Informationstechnik bei der Stadtverwaltung Geretsried. Zum einen sollten so wenige Geräte wie möglich zum Einsatz kommen, um die Wahrscheinlichkeit von Hardware-Ausfällen zu minimieren. „Zum anderen war uns Transparenz wichtig, um etwa die tatsächliche Auslastung analysieren zu können“, so Habermann. „Die FRITZ!Box bietet Statistiken über den Glasfaser-Uplink sowie Informationen über Anschluss, Verbindungstyp und Vermittlungsstelle – und damit genau das, was wir haben wollten.“

Stadt setzt seit Jahren auf FRITZ!Box

Was ebenfalls für die FRITZ!Box 5530 Fiber sprach, war die leichte Bedienung, der große Funktionsumfang und Aspekte wie IT- und Zukunftssicherheit. Mit all dem sind die IT-Administratoren in Geretsried bereits vertraut, denn FRITZ!Box-Modelle für DSL, Kabel und LTE kommen an allen Standorten und Liegenschaften in der Stadt schon seit Jahren zum Einsatz. Über das Büro im Rathaus kann dabei sicher auf alle Router zugegriffen werden, um beispielsweise Wartungsarbeiten durchzuführen oder bei individuellen Einstellungen und Problemen zu helfen.

Mit Glasfaser und FRITZ! bestens aufgestellt für die Zukunft

Die Umstellung auf Glasfaser an allen vier Schulen war innerhalb von drei Tagen abgeschlossen. „Jetzt wird die Leitung richtig genutzt“, freut sich Thomas Habermann. Somit profitiert das Kollegium nun ebenso wie die Schülerinnen und Schüler von den besten Voraussetzungen für digitales Lernen. Während die Corona-Pandemie die Entscheidung zur Umstellung beschleunigt hat, können die Schulen nun weit über die Pandemie hinaus auf eine leistungsfähige, verlässliche und zukunftssichere Glasfaser-Infrastruktur zugreifen. Und dank der regelmäßigen FRITZ!OS-Updates wird auch die FRITZ!Box 5530 Fiber dabei stets auf dem neusten Stand der Technik bleiben.

Fazit

Digitales Lernen wird immer wichtiger. Dank neuer FTTH-Glasfaseranschlüsse profitieren die Schulen in Geretsried neuerdings von den bis zu 100-fach höheren Übertragungsgeschwindigkeiten. Die FRITZ!Box 5530 Fiber hilft dabei, dass die Anschlüsse bestmöglich genutzt werden – und sorgt für Transparenz, einen hohen Funktionsumfang sowie eine auch zukünftig stets aktuelle Lösung.

Referenzbericht herunterladen

„Mit der FRITZ!Box erhalten wir genau die Transparenz, die wir uns gewünscht haben.“

Thomas Habermann, Leiter Informationstechnik bei der Stadtverwaltung Geretsried

 

Über die Stadt Geretsried

Geretsried ist Teil der Metropolregion München und mit 25.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis. Zu den Schulen der Stadt gehören die Grundschule am Isardamm, die Karl-Lederer-Grundschule sowie die beiden Mittelschulen Karl-Lederer-Haus und Adalbert-Stifter-Haus. Im Februar 2021 wurden diese an das Glasfasernetz angeschlossen, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.

 

Das Projekt

Kunde:
Stadt Geretsried 

FRITZ!-Produkte:

  • 4 x FRITZ!Box 5530 Fiber

 

Marktauswahl