29. Juli 2024

Abschlussarbeit mit FRITZ!

Jan Müller ist Lehrling bei expert Kappeler+Jud und hat dieses Jahr seine Abschlussarbeit als Multimediaelektroniker geschrieben. expert Kappeler+Jud ist ein Elektrofachgeschäft in Ebnat-Kappel, das sich nicht nur auf den Verkauf von Heimelektronik spezialisiert hat, sondern auch die Installation übernimmt.

Für seine Abschlussarbeit hat Jan ein weitreichendes Mesh-Netzwerk entworfen. Nach einem Vergleich verschiedener Mesh-Systeme entschied er sich für FRITZ!-Mesh, um sein Projekt zu realisieren. Die AVM-Produkte kannte er bereits durch die Vorstellung der Lieferanten. Renato Sprenger, Account Manager bei AVM, stellte ihm dann die Produktpalette von Routern, Powerlinern bis hin zu Smart-Home-Geräten vor.

Rückblickend ist Jan sehr zufrieden mit seiner Entscheidung für die AVM-Produkte. Seine Idee eines Mesh-Netzwerks konnte er problemlos umsetzen. Er nutzt eine FRITZ!Box als Hauptrouter und eine weitere als Modem – diese Konstellation hat nicht immer sofort so funktioniert, wie er sich da vorgestellt hat. Am Ende lief aber alles so, wie er es wollte.

Neben der einfachen Bedienung der FRITZ!-Produkte schätzte Jan besonders die einfache Konfiguration und den unkomplizierten Zugang zu allen Funktionen. Während seiner Abschlussarbeit konnte er die Geräte problemlos individuell einstellen. Die Benutzeroberfläche des Betriebssystems FRITZ!OS fand er nicht überladen, und auch für Laien schätzt er die Bedienung der Grundfunktionen einfach ein.

Privat nutzt Jan sein FRITZ!-Mesh weiterhin und geniesst die Vorteile der geringen Störanfälligkeit. Dabei handelt es sich um eine FRITZ!Box 4060, zwei FRITZ!Repeater 6000, einen FRITZ!DECT 440 und einen FRITZ!DECT 500, die er nun in seinem Heimnetzwerk verwendet.

Sie haben auch Projekte, die Sie hier gerne zeigen würden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie immer nach dem Login im Business Portal.

Kontakt

Marktauswahl