FRITZ!Box – die "Schnittstelle" beim Friseur

Das Software-Systemhaus electronic cash systems (ECS) GmbH ist für seine individuell auf Friseur- und Kosmetikunternehmen zugeschnittenen ITK-Lösungen bekannt. Mehrere 1.000 Betriebe arbeiten bereits mit dem Spezialisten zusammen. Als Schnittstelle kommt dabei die FRITZ!Box zum Einsatz.

Tausende von Friseur- und Kosmetikunternehmen nutzen die ITK-Lösungen der electronic cash systems (ECS) GmbH. Für die Betriebe ist es wichtig, dass im Hauptbüro am Ende jedes Tages der Tagesabschluss der einzelnen Kassen verfügbar ist. Zu den Anforderungen an das verwendete System gehört somit, dass mittels einer stabilen Internetverbindung und eines sicheren VPN-Tunnels die Kassensystemdaten online versendet sowie abgeglichen werden können. Gleiches gilt für die Artikelpflege und Fernwartung. Preisanpassungen, die Pflege von Daten wie das Gutscheinwesen, Datensicherung und Kassenbuchaktualisierungen sowie statistische Auswertungen müssen sich zentral verwalten lassen. „Gemeistert werden diese vielen Herausforderungen mittels einer Hybrid-Lösung aus lokaler Datenbank und Cloud-Technologie“, erläutert Matthias Geiselsöder von der ECS GmbH. „Zur Datenübermittlung nutzen wir dabei jeweils eine FRITZ!Box 7590, die per VPN-Tunnel mit der Zentrale verbunden ist.“

Per Push-Info immer bestens informiert

Im Laufe des Tages wird in kurzen Abständen der jeweilige Umsatz per Push-Info auf einen Webserver gesendet, den wiederum der Saloninhaber zentral abrufen kann. Am Ende des Tages erfolgt zudem in gedruckter Form ein Tagesabschluss lokal im Salon sowie im Büro inklusive automatischer Kassenbuchführung und Ablage einer inkrementellen Datensicherung. „Die generierten Daten können auch monatlich per Datev-Schnittstelle online eingereicht werden, um dem Steuerberater die Umsatzdaten fristgerecht digital zur Verfügung zu stellen“, nennt Geiselsöder einen weiteren Vorteil, von dem viele Unternehmen profitieren – von Friseuren und Kosmetikern bis hin zu Tattoo-Studios.

„Die FRITZ!Box ist ein Herzstück für unsere Systeme“

Mit Hilfe der ITK-Lösungen von ECS können die Betriebe unter anderem Termine für Kunden online managen und ihre Kundenkarteien pflegen. Eine gut geführte Kundenkartei ist für Friseur- und Beauty-Salons von entscheidender Bedeutung. Hier wird notiert, welchen Service der Kunde von welchem Mitarbeiter erhalten hat und welche Produkte verwendet wurden. Auch Hinweise zum Geburtstag oder individuelle Wünsche und Vorlieben werden hier festgehalten. Für größere Betriebe ist es darüber hinaus wichtig, eine zentrale und tagesaktuelle Übersicht über ihre Filialen zu haben. „Die Internetverbindung ist dabei ein entscheidendes Kriterium“, erklärt Matthias Geiselsöder. „Die FRITZ!Box ist deshalb ein Herzstück für unsere Systeme“, betont der Informationstechnikermeister.

Zahlreiche Funktionen wie WLAN-Gastzugang für Kunden

„Die FRITZ!Box 7590 verfügt über schier unendliche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten – und es gibt quasi nichts, was wir nicht nutzen“, sagt Matthias Geiselsöder. Besonders beliebt ist der WLAN-Gastzugang, mit dem die einzelnen Betriebe ihren Kunden einen stabilen und kostenlosen Zugang zum Internet anbieten können. „Die Kunden lieben den Mehrwert eines Gastzugangs“, freut sich der IT-Leiter. Bei mehrgeschossigen Filialen kommen FRITZ!Repeater zum Einsatz, sodass die gesamte Ladenlokal- sowie Bürofläche mit einem stabilen WLAN abgedeckt wird. „Weitere Funktionen der FRITZ!-Produkte wie das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten des WLANs etwa über Nacht, die Auto-Update-Funktion von FRITZ!OS oder Wake-on-LAN kommen ebenfalls bei tausenden von Kunden zum Einsatz“, berichtet Geiselsöder.

Telefonfunktionen und leichter Austausch von Geräten

Die Telefonanlage der FRITZ!Box ist für viele Friseur- und Beauty-Betriebe ebenfalls äußerst nützlich. „Wenn ein Kunde anruft, dann wird seine Rufnummer und somit seine Kundenkartei automatisch erkannt“, sagt Matthias Geiselsöder. Neben Headsets wird in einigen Salons auch das schnurlose FRITZ!Fon eingesetzt – und bei Bedarf der FRITZ!DECT 100 als Repeater. „Die Installation der einzelnen FRITZ!-Produkte könnte nicht leichter sein“, so der IT-Leiter. „In der Regel reicht ein Knopfdruck, um ein neues Gerät in das vorhandene Netzwerk zu integrieren.“ Und auch der Austausch einzelner Produkte – etwas bei einem Upgrade auf ein neueres Modell – ist trotz der vielen individuellen Einstellungen schnell vollzogen. „Von allen Betrieben haben wir über die Oberfläche der FRITZ!Box eine Konfig-Datei abgespeichert und können diese bei Bedarf auf das neue Gerät aufspielen“, erläutert Geiselsöder. „Leichter geht es nicht.“

Fazit

Die FRITZ!-Produkte eignen sich perfekt für Betriebe wie Friseur- und Beautysalons. Dank der stabilen Anbindung ans Internet können Informationen wie aktuelle Kassenstände jederzeit sicher und zentral abgerufen werden. Gleiches gilt für die Pflege der Kundenkarteien und die Terminverwaltung. Funktionen wie der WLAN-Gastzugang sind ebenfalls äußerst beliebt. In größeren Filialen lässt sich das Netzwerk dank WLAN Mesh leicht mit FRITZ!Repeatern bedarfsgerecht erweitern. Die Telefonanlage der FRITZ!Box sowie das FRITZ!Fon und der FRITZ!DECT Repeater 100 ist für viele Friseur- und Beauty-Betriebe ebenfalls äußerst nützlich.

Zum Referenzbericht

 

„Es gibt keine Funktion in und an einer FRITZ!Box, die wir nicht nutzen.“

Matthias Geiselsöder, Leiter IT der ECS GmbH

Das Projekt

Kunde:

mehrere 1.000 Friseur- und Kosmetiksalons in ganz Deutschland


Partner:

electronic cash systems (ECS) GmbH (AVM Premium Partner)
www.ecs-coiffeur.de


FRITZ!-Produkte:

  • Ca. 3.000 x FRITZ!Box 7590
  • Ca. 500 x FRITZ!Repeater
  • Ca. 1.500 x FRITZ!Fon
  • Ca. 200 x FRITZ!DECT 100

 

Über die electronic cash systems (ECS) GmbH:

Die electronic cash systems (ECS) GmbH ist ein Software-Systemhaus in der fränkischen Region. Einen Namen gemacht hat sich das Unternehmen mit individuell auf Friseur- und Kosmetikunternehmen zugeschnittenen ITK-Lösungen.
Mehrere 1.000 Kunden setzen mittlerweile auf die Zusammenarbeit mit dem Spezialisten. Neben dem Kassensystem bcassa ist das Produktportfolio auch mit einem speziell für Friseure und Kosmetiker zugeschnittenen Terminkalender ausgestattet. Sämtliche Produkte sind voll TSE-tauglich (Technische Sicherheitseinrichtung) und zertifiziert. Das Portfolio reicht von Kleinkassen bis zu umfänglich vernetzten Filial-Lösungen.

Marktauswahl