11. März 2024

Händlerportrait: EKZ Eltop AG

Seit rund acht Jahren setzt die EKZ Eltop AG die Produkte von AVM bei ihren Kunden ein. Sie haben seit Kurzem einen direkten Ansprechpartner bei AVM und konnten so tiefer in die Welt der FRITZ!-Produkte eintauchen. Michael Giger, Leiter Gebäudetechnik, und Lucien Bajeux, Bauleiter Solar, von EKZ Eltop verraten, welche Bereiche sie mit den FRITZ!-Produkten abdecken und was sie für sie so besonders macht.

Was macht EKZ Eltop?

Lucien erklärt, dass bei der EKZ Eltop AG die Installation und Vernetzung von Photovoltaik-Anlagen ein wichtiger Geschäftszweig sei – neben der Elektroinstallation, Gebäudeautomation, E-Mobilität und den ICT-Services. Er sei für das Konzept und die Visualisierung der PV-Anlagen verantwortlich. Die Komponenten des Konzepts müssen dann ins Internet eingebunden werden, hierfür werde mit FRITZ!Box-Modellen ein eigenes Netzwerk erstellt und die Projekte dann von internen Technikern umgesetzt.

Michael ist zuständig für das Qualitätsmanagement ihrer Anlagen.

Er erzählt, dass der Fokus darauf liege, sich technisch weiterzuentwickeln und Störungen zu beheben. Hierbei spiele die FRITZ!Box eine zentrale Rolle, um eine stabile Internetverbindung zu garantieren. Am Ende sei es immer das Ziel, die Anlagen zu optimieren.

Welche Produkte von AVM nutzt EKZ Eltop für ihre PV-Anlagen?

In der Vergangenheit sei unter anderem die FRITZ!Box 4020 für die Projekte verwendet worden, seit 2021 hätten sie aber auch gerne auf die FRITZ!Box 4040 zurückgegriffen, erklärt Lucien. Im Jahr 2023 sind alleine in Winterthur weit über 200 Stück zum Einsatz gekommen.

Was schätzt EKZ Eltop besonders an den FRITZ!-Produkten?

Seit sie die FRITZ!Box im Einsatz haben, gebe es deutlich weniger Ausfälle bei der Internetverbindung im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt, verrät Lucien und macht deutlich: "Der einfache Aufbau der FRITZ!Boxen macht es den Technikern leicht, sie intuitiv zu nutzen, ohne stundenlange Einführungen zu brauchen. Die Benutzeroberfläche ist offen und bietet keine Einschränkungen. Einstellungen können individuell angepasst werden, was die Arbeit mit den AVM-Produkten erheblich vereinfacht". Zusätzlich mache das mittlerweile wieder kompaktere Gehäuse die Handhabung mit der FRITZ!Box deutlich angenehmer, verrät der Bauleiter freudig.

Wie sieht die Zukunft aus?

Grosse Änderungen solle es in Zukunft erstmal nicht geben, erläutert Lucien. Alle Prozesse laufen erstmal so weiter wie bisher. Seit das Unternehmen enger mit AVM zusammenarbeitet, befinde es sich in einer Testphase mit weiteren AVM-Produkten. Beispielsweise sei die FRITZ!Box 6850 LTE in den Fokus gerückt. Aber auch mit FRITZ!Powerline-Adaptern werde zur Zeit fleissig getestet, um ein optimales Mesh-Erlebnis mit FRITZ! zu schaffen.

Generell werde das Unternehmen die kommenden Produkte im Auge behalten. Passen Weiterentwicklung zum Konzept von EKZ Eltop, werden die Produkte ins Portfolio aufgenommen. Für die Kunden soll so das bestmögliche Ergebnis geschafft werden.

 

Treten Sie mit EKZ Eltop für einen persönlichen Austausch in Kontakt:




Ueli Walker
Leiter Einkauf & Support Elektro
ueli.walker@ekzeltop.ch
+41 58 359 24 76

Instagram     Facebook     LinkedIn


EKZ Eltop AG, Hauptsitz
Querstrasse 17
8951 Fahrweid


www.ekzeltop.ch

Haben Sie Fragen zu Produkten?


Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder einen Anruf. Für die Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners loggen Sie sich bitte ein.

Kontakt

Marktauswahl